Mitteilungsfreudige Kleinsteuerung

SPS-Steuerungen arbeiten meist als „Black-Box“ im Schaltschrank. Die diversen angeschlossenen Sensoren und Aktoren verrichten geräuschlos ihre Arbeit. Einen Einblick ins Geschehen zu erhalten ist mit einem mehr oder weniger großen Aufwand verbunden. Die neue Kleinsteuergeräte-Familie PLC von DISPLAY VISIONS ist besonders kommunikativ: Bereits die Steuerung enthält ein Farbdisplay mit Touch adressiert bis zu 50 entfernte Satelliten-Displays – für Supervising, den Setup und ganz individuelle Darstellungen.
Die zentrale Steuereinheit der PLC-Familie heißt schlicht „Core“ und teilt ihre Mess- und Prozessdaten über ein 2,8 Zoll großes, brillantes IPS-Display mit. Dieses verfügt über einen Touch-Panel zur Eingabe von Steuerkommandos und Parametern. Die Vernetzung mit den Satteliteneinheiten erfolgt automatisch. Hierzu verfügt der Core über Ethernet und eine RS-485 Schnittstelle; zudem kann er drahtlos per WLAN kommunizieren. Die Messwerte und Parameter werden automatisch aktualisiert. Die Funktion der Satellitenterminals ist dabei nicht an einen Ort gebunden, sondern wird per Software zugewiesen – so lassen sich etwa Prozessdaten über ein beliebiges angeschlossenes Display visualisieren oder Parameterdaten über ein anderes Gerät eingeben. Je nach Komplexität der Ein- und Ausgabedaten können Anwender für die Satelliten zwischen Displays unterschiedlicher Größe wählen. Zur Verfügung steht zunächst ein 4,3“ Display, in Kürze wird das Produktspektrum auf sieben Ausführungen mit Größen zwischen 2“ und 10,1“ erweitert. Alle Varianten zeichnen sich durch gute Ablesbarkeit, auch im Sonnenlicht, und einen großen Ablesewinkel von 160 Grad aus. Es stehen Ausführungen für verschiedene Montageformen (Wand, Unterputz, Hutschiene) zur Auswahl.
Der Core ist für die Hutschienen-Montage ausgelegt und lässt sich damit problemlos in jeden Schaltschrank installieren. Für die Programmierung steht das kostenlose Windows-Tool PLCdesigner zur Verfügung. Es bietet einen grafischen WYSIWYG-Editor mit zahlreichen vorgefertigten Elementen zum Aufbau individueller Seiten. Auch die Helligkeit der angeschlossenen Displays lässt sich mit diesem Tool einstellen.

Die DISPLAY VISIONS GmbH garantiert einen umfassenden Support sowie die langfristige Verfügbarkeit.

Weitergehende Informationen