Heute und morgen lieferbar: OLED-Displays

Die Verfügbarkeit von Komponenten in der Elektronikbranche ist zur Zeit ein heiß diskutiertes Thema. Meist reicht bereits ein einzelnes, unbedacht ausgewähltes Bauteil um bei Störungen der Lieferkette einen kompletten Produktionsstopp auszulösen.

OLED-Displays aus der Reihe „EA OLED“ sind verfügbar – jetzt ab Lager und in den nächsten 10 Jahren ohne technische Änderung. Erhältlich sind sie in verschiedensten Ausführungen. Zum Beispiel als Grafikdisplay mit 128x64 (EA OLEDM128-6) oder 102x64 Punkten (EA OLEDS102-6) und auch als reine Textvariante mit 4x20 Zeichen (EA OLEDM204-A). Alle bieten aufgrund ihres hohen Kontrasts und ihres außerordentlich weiten Betrachtungswinkels eine ausgezeichnete Ablesbarkeit. Ein Alleinstellungsmerkmal ist die sehr schnelle Reaktionszeit dieser Displays, die auch bei arktischen Temperaturen bis zu -40°C nichts von ihrer Knackigkeit verliert.

Als zusätzlicher Schutz gegen Zerkratzen und UV-Strahlung, welche die Lebensdauer dieser Displaytechnologie beeinträchtigen würde, sind diese Displays auch mit einer zusätzlichen Frontscheibe lieferbar. Die Anbindung an Mikrokontrollersysteme erfolgt über SPI oder wahlweise auch den I²C-Bus.

Die Bausteine sind mit Anschlusspins im 2,54-mm-Raster ausgestattet und eignen sich damit sowohl für erste Prototypen, aufgebaut auf dem Steckbrett, als auch für die Serie weil durch das Einlöten in eine Platine jegliche weitere Montagekonstruktionen entfallen. Für eine einfache und schnelle Inbetriebnahme steht ein USB-Testboard zur Verfügung.

Mehr Informationen: OLED