Kostenlose Montage

Das ist die neue Lösung: Grafikdisplay und Beleuchtung kombinieren und gemeinsam auf eine Platine löten. Eine zusätzliche Montage entfällt. Die neuen Grafikdisplays aus der DOG-Serie bieten eine Auflösung von 128 × 64 Punkten. Die Befestigung wie auch die Kontaktierung erfolgt über Pins im Raster 2,54 mm. Simpel und zuverlässig. Ebenso schnell angeschlossen ist das Display über das integrierte SPI-Interface. Die Daten lassen sich mit bis zu 20 MHz ohne Abfrage eines Busyflags übertragen. Die Displays haben bei Außenabmessungen von 55 × 46 mm einen extrem schmalen Rand. Der Grafikkontroller ist bereits onboard. Dank modernster Chip-Architektur liegt der Stromverbrauch bei lediglich 150 μA (Single-supply 3,3 V). Es sind keinerlei Hilfsspannungen erforderlich, und der Kontrast wird über die Versorgungsspannung und über die Temperatur automatisch konstant gehalten. Die Kontrasteinstellung erfolgt per Software. Der Betriebstemperaturbereich erstreckt sich von –20 °C bis +70 °C. ELECTRONIC ASSEMBLY bietet zum Display passende Hintergrundbeleuchtungen in weiß, blau, gelbgrün, amber und rot an. Auch eine Version in Vollfarb-RGB ist erhältlich. Alle sind in LED-Technik ausgeführt und werden einfach hinten aufgesteckt. Sie sind extrem hell und bieten eine gleichmäßige Ausleuchtung. Über eine externe Elektronik lassen sie sich jederzeit abschalten und dimmen. Die weiße Beleuchtung ist ideal für batteriebetriebene Geräte, denn sie liefert bereits ab einem Strom von nur 3 mA ausreichend Licht. Die Kombination von verschiedensten Displaytechniken (positiv, negativ, blau, grün, schwarz) und verschiedenen Beleuchtungen erlaubt die Anpassung an vielfältigste Designvorgaben.

Links zum Thema: EA DOG-Serie; Flyer; Datenblatt: EA DOGM128; EA DOGL128; EA DOGM132; EA USBSTICK-FONT
24. Juli 2009, Ralph Tischer