Flex-Grafik LCD

Mit nur 34 bzw. 56 mm Breite sind zwei superkompakte Grafik-LCDs auf den Markt gekommen. Die Displays sind mit einem integrierten Kontroller KS0713 ausgestattet, welcher für eine Versorgung von 2,4 bis 3,6 V ausgelegt ist. Dank integrierter Ladungspumpe sind keine weiteren Spannungen mehr erforderlich. Der Anschluss erfolgt entweder über den bekannten 8-Bit-Datenbus oder per SPI-Interface (CLK, SID, SOD). Beide Displays sind mit und ohne EL-Beleuchtung lieferbar. Die vollgrafischen Displays sind somit unter allen Bedingungen perfekt ablesbar. Der Kontroller ist auf einer flexiblen Leiterplatte untergebracht, welche dann direkt auf das Motherboard gelötet wird. Mit einer Bauhöhe von lediglich 1,6 mm und einem Stromverbrauch von weit unter 1 mA sind die Displays wie geschaffen für den mobilen Einsatz. Die Auflösung von 128 × 64 Punkten reicht z. B. für eine Textdarstellung von 21 Zeichen und acht Zeilen. Der mögliche Einsatzbereich erstreckt sich von mobiler Messwerterfassung über Diagnosegeräte in der Medizin oder Automobilindustire bis hin zu stationären Applikationen, in welchen ein kleines, günstiges Display als Statusanzeige Verwendung findet.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenblatt EA W128-6XX (290kB)
5. März 2001 Ralph Tischer