Runde OLED-Displays, schnell und temperaturstabil

Kreisrund, kontraststark, ultradünn, stromsparend und über einen sehr weiten Temperaturbereich stabil einsetzbar: Die OLED-Displays der Serie EA W128128-XR sind ideal zum Einsatz in kompakten Handgeräten.
Nur 2,05 mm dick sind die neuen OLED-Displays von ELECTRONIC ASSEMBLY. Ihre Anzeigefläche hat einen Durchmesser von 30 mm (1,2“) und besteht aus einer passiven Matrix von 128 x 128 Bildpunkten. Dieses Format eignet sich hervorragend zur Darstellung analoger Messwertskalen. Die äußeren Abmessungen des gesamten Moduls betragen inklusive Anschlusskabel knapp 37 x 41 mm.
Als selbstleuchtende Displaytechnik hat das OLED gegenüber einem LCD zahlreiche Vorteile. Neben der extrem flachen Bauweise sind das vor allem sehr weite Blickwinkel rundum bis fast 180°. Dank des tiefen Schwarzwerts besticht es durch ein Kontrastverhältnis von >2000:1. Die Helligkeit der angesteuerten Flächen im 50%-Schachbrettmuster liegt bei 80 cd/m2. Das klingt wenig, ist aber selbst bei hellem Tageslicht brillant. Mit 10 µs reagiert die Anzeige extrem schnell und das sogar bei eiskalten -40 °C wie auch noch sengenden +80 °C.
Der integrierte Kontroller SSD1327ZB benötigt eine Versorgungsspannung von 3,3 V, das Display 14,5 V. Die Stromaufnahme zur Anzeige eines Schachbrettmusters liegt typischerweise bei sparsamen 24 mA. Das Display wird per SPI-Protokoll über eine 24-polige ZIFF-Verbindung angesteuert. Dank zahlreicher Initialisierungsbeispiele lassen sich Messwerte, Grafiken und Icons schnell und kontraststark darstellen.
Die EA W128128-XR-Displays sind in drei Farben lieferbar: Als EA W128128-XRLG mit gelben, als EA W128128-XRLW mit weißen sowie als EA W128128-XRLB mit blauen Pixeln auf schwarzem Grund. Die typische Lebensdauer der gelben Anzeige beträgt 50.000 Stunden. Bei Weiß und Blau dauert es in der Regel 20.000 Stunden bevor ihre Helligkeit um die Hälfte gesunken ist.
Dank ihrer kompakten Bauweise, der stromsparenden Anzeige und der extremen Temperaturstabilität eignet sich die EA W128128-XR-Serie ausgezeichnet zum Einsatz in mobilen Handgeräten. Zur schnellen Erprobung eigener Applikationen ist auch ein USB-Testboard sowie OLED-Simulations-Software für Windows zum Download verfügbar.

Weiterführende Informationen lesen Sie auf unserer Website oder im Datenblatt.