OLED-Display mit USB und Touch

Mit dem EA PLUGL128 stellt ELECTRONIC ASSEMBLY erstmals ein berührungssensitives OLED-Display vor, das direkt über USB angesprochen wird. Auf 2,9” Bilddiagonale bietet es eine Auflösung von 128×64 Pixeln. Weil bei der OLED-Technik jeder Bildpunkt eine eigenständige Lichtquelle ist, gibt es keine blickwinkelabhängige Kontrastabschwächung, wie man sie bei LCD-Anzeigen kennt. Der Kontrast von mindestens 2.000:1 bleibt über den ganzen Blickwinkelbereich von 170° konstant. Das Display ist extrem schnell und reagiert selbst bei Temperaturen bis -40 °C noch flüssig und ohne Verzögerung. Es ist durch eine robuste, berührungssensitive Glasscheibe geschützt. Eine sanfte Berührung genügt, um die Anzeigen zu wechseln oder Aktionen auszulösen.

Diverse Grafikfunktionen und Zeichensätze mit deutschen Umlauten sind bereits implementiert. Dank diverser digitaler Ein- und Ausgänge kann das Display kleine Steuerungsaufgaben selbstständig übernehmen. Die Kommunikation mit Mikrokontrollerapplikationen kann über SPI-, I2C- oder RS-232-Schnittstellen erfolgen. Diese sind bidirektional und für 3,3V-Pegel ausgelegt.

Version mit Schraubklemmen

In der Z-Variante (EA PLUGL128-6GTCZ) verfügt das OLED-Display zusätzlich über zwölf Schraubklemmen. Externe Sensoren oder Melder lassen sich so einfach und zuverlässig anschließen. Zwei analoge Eingänge ermöglichen die Spannungsmessung bis 3,3 V mit direkter Anzeige auf dem Display. Zusätzlich ist diese Variante mit einem 26-poligen IDC-Wannenstecker bestückt, welcher weitere I/Os sowie serielle Schnittstellen bereit hält.

Denkbare Anwendungen finden sich in der Hausautomation und im „Upgrade“ von Anwendungen mit Textdisplays, sowie in der Steuerung von kleinerem Equipment.

EA PLUGL128 ist das erste Mitglied der neuen Displayfamilie EA PLUGxxx. In Kürze wird es auch Anzeigen mit 1,6” sowie 2,2” Bilddiagonale geben.

Die wichtigsten Features im Überblick:

• USB-Anschluss
  • Keine zusätzliche Stromversorgung erforderlich
  • Berührungsempfindliche Glasoberfläche
  • ASCII mit Ä, Ö, Ü und ß
  • Grafikfunktionen
  • Extrem weiter Blickwinkel
  • Digitale Ein-/Ausgänge
  • Mit Frontblende zum Einkleben

Weitergehende Informationen finden Sie auf unserer Website und im Datenblatt.