Datenlogger misst elektrische Spannung, selbst an den widrigsten Orten

Klein, zuverlässig und kinderleicht zu bedienen. Mit dem SYLOG-USB-3 Datenlogger hat Tim Frederickson genau das Aufzeichnungsgerät gefunden, das er schon lange suchte. Der passionierte Höhlenforscher gehört einem Team von Wissenschaftlern an, die die Höhlenwelt der bekannten Snowy-River-Passage sowie deren Wasserverläufe, kartografiert und erforscht.

Mit dem SYLOG-USB-3 Datenlogger hat er den passenden Helfer gefunden. Es handelt sich um einen kompakten Spannungs-Datenlogger, mit zwei Schraubklemmen und Messleitungen mit Krokoklemmen. Bis zu 32.510 Messwerte kann er völlig autark intern abspeichern. Seine Betriebsspannung bezieht er aus einer Batterie.

Die Aufgabe liegt darin, über Monate hinweg, zuverlässig Daten aufzuzeichnen, und das in einem unterirdischen Areal. Das in New Mexico, USA, gelegene Höhlensystem gehört zu den weitläufigsten weltweit und erstreckt sich über mehrere Kilometer. Hier schwere Ausrüstung an die Messorte zu verbringen, ist nahezu unmöglich, eine Energieversorgung über Monate zu garantieren nur schwer realisierbar. Auch verhindert die abgeschirmte Umgebung eine Übermittlung per Funk.

Beim SYLOG-USB-3 Datenlogger handelt es sich um einen kompakten Spannungs-Datenlogger, mit zwei Schraubklemmen und Messleitungen mit Krokoklemmen. „Wir rüsten den Datenlogger mit einem Sensor auf, der unter Wasser den Widerstand mit einer Spannungsquelle misst. Der Apparat erfasst jede halbe Stunde den Spannungsabfall und zeichnet ihn auf,“ erklärt Tim. Nach einem vorgegebenen Zeitabschnitt wird der Datensammler wieder abgeholt und ausgewertet.

Sein Messspektrum deckt 0 - 30 Volt Gleichspannung ab. Aufzeichnungsintervalle dürfen von 1 Sekunde bis 12 Stunden betragen. Mit gerade mal 98 mm x 27 mm passt der SYLOG-USB-3 in sprichwörtliche jede Hosentasche. Die mitgelieferte Schutzkappe schließt luftdicht und erfüllt Schutzklasse IP67.

Zur Auswertung wird er einfach an einen Rechner angeschlossen. Mit der Software EasyLog USB Control werden die gesammelten Daten in verschiedene Formate formatiert, übersichtliche Graphen erstellt oder die Daten in Tabellenform übernommen. Das kostenlose Programm dient zusätzlich zur Feineinstellung und führt auch unbedarfte Anwender sicher durch alle relevanten Schritte.

Hier finden Sie das Datenblatt und weitere Datenlogger auf unserer Website.