;------------------------------------------------------------------------------ ; Kontroller Konstanten ;------------------------------------------------------------------------------ CLEARDISP .EQU 001h CURSORHOME .EQU 002h ENTRYMODE .EQU 004h DISPCONTROL .EQU 00Ch FUNCTIONSET .EQU 020h CGRAMADR .EQU 040h DDRAMADR .EQU 080h F_DCURB .EQU 01h ; 0:= Block-Cursor aus; 1:= Block-Cursor Blinkt F_DCURU .EQU 00h ; 0:= Untersrich-Cursor aus; 1:= Unterstrich-Cursor ein ;----------- KS0073: MOV A,#FUNCTIONSET ; Befehl Function Set fr 4-Bit Mode in den A SETB A.2 ; RE setzen = extension Register enable SETB A.3 ; N setzen = 4 zeilig LCALL BEF_OUT ; Function Set ausfhren MOV A,#009h ; 4-Zeilig; LCALL BEF_OUT MOV A,#ENTRYMODE+2 ; Befehl Entry Mode Set mit RE=1 MOV C,F_KS MOV A.0,C ; BID l”schen = Seg1..60; BID setzen = Seg60..1 LCALL BEF_OUT MOV A,#FUNCTIONSET ; Befehl Function Set fr 4-Bit Mode in den A CLR A.2 ; RE l”schen = extension Register disable SETB A.3 ; N setzen = 4 zeilig LCALL BEF_OUT ; Function Set ausfhren SJMP DISPINIT3 ;----------- ... ... ;----------- DISPINIT3: MOV A,#ENTRYMODE ; Befehl Entry Mode Set SETB A.1 ; Cursor incrementiern LCALL BEF_OUT ; und bewegen setzen MOV A,#DISPCONTROL ; Befehl Display-Control in den A LCALL BEF_OUT ; Display ein und Cursor aus MOV C,F_DCURU MOV A.1,C ; Unterstrich Cursor setzen MOV C,F_DCURB MOV A.0,C ; blinkenden Block Cursor setzen CLR F_E2 ; Kontroller 2 nicht mehr bedienen LCALL BEF_OUT ; Display ein und Cursor setzen fr Kontroller 1 RET